Local Knowledge.
Global Expertise. 

Grußwort der Organisatoren

herzlich willkommen auf der Internetseite der zehnten "Konferenz Familienunternehmen", die am 24. und 25. April 2015 an der WHU - Otto Beisheim School of Management stattfinden wird. Nachdem wir uns als neues studentisches Organisationsteam zusammengefunden haben, arbeiten wir nun mit viel Freude an der programmatischen und inhaltlichen Ausrichtung der Konferenz. Wir werden Sie auf unserer Internetseite sowie auf Facebook in den nächsten Wochen über Neuigkeiten zur kommenden Konferenz auf dem Laufenden halten und Informationen zu den Rednern sowie Programmpunkten zur Verfügung stellen.

Im Rahmen der kommenden Konferenz möchten wir gerne das Thema „Standort Deutschland“ betrachten. Wir freuen uns sehr, dass Alfred T. Ritter, Geschäftsführer der Alfred Ritter GmbH & Co. KG, die Schimherrschaft der diesjährigen Konferenz übernimmt. Zum zehnjährigen Jubiläum der Konferenz laden wir deshalb die ehemaligen Schirmherren zu einer gemeinsamen Podiumsdiskussion zum Thema: „Aus der Sicht von Familienunternehmen: Wie steht es um den Standort Deutschland?“ ein. Zugesagt haben hierfür schon Dr. Reinhard Zinkann, Geschäftsführer der Miele & Cie. KG, Ricarda Kusch, Geschäftsführende Gesellschafterin der Kusch+Ko GmbH & Co. KG, sowie Heinrich Otto Deichmann, Vorsitzender des Verwaltungsrats, Deichmann SE.  Des Weiteren widmen wir uns in einer gemeinsamen Diskussion der Energiewende, einem Thema, das akut fast alle Familienunternehmen beschäftigt. Zur Fragestellung: „Die Energiewende: Historische Chance oder Gefahr für den deutschen Mittelstand?“ diskutieren u.a. Dr. Peter Bartels, Vorstandsmitglied von PwC, Ulrich Grillo, Präsident des BDI, Jan Schmidt-Krayer, Geschäftsführender Gesellschafter, Schmidt + Clemens GmbH & Co. KG, und Moritz Weig, Geschäftsführer der Moritz J.Weig GmbH & Co. KG.

Zudem freuen wir uns sehr, dass Prof. Dr. Heinz-Walter Große, Vorstandsvorsitzender der B. Braun Melsungen AG, eine Keynote halten wird. Darüber hinaus freuen wir uns, dass Generalleutnant Rainer Glatz einen Nachfolger-Workshop zum Thema Führung anbieten wird.

Wir hoffen, Sie anlässlich der „Konferenz Familienunternehmen” 2015 an der WHU begrüßen zu dürfen und freuen uns auf eine interessante und aufschlussreiche Veranstaltung.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Organisationsteam

Prof. Dr. Sabine Rau, Jutta Walendy, Viktoria Adenauer, Florian Bartels, Carl von Baumbach, Samuel Deichmann, Paulina Grillo, Jessica Junghans, Hendrik Knaup, Stephanie Meder, Gregor Schmidt, Lynn Schnittke, Thomas Rieg, M.Sc., M.A., Winno von Wangenheim, M.Sc.

Ihre Ansprechpartnerin

Photo of Jutta  Walendy

Jutta Walendy

Persönliche Assistentin

Raum: W-1

Telefon: +49-(0)261-6509-331
Telefax: +49-(0)261-6509-339